Trittsicher Hotline

Interesse an der Durchführung eines Kurses

Das Besondere an einem Trittsicher-Bewegungskurs ist, dass eine Kurs-Leitung und eine LandFrau ein "Tandem" bilden können. Das bedeutet: eine LandFrau, die im ländlichen Raum gut vernetzt ist, unterstützt bei der Kurs-Organisation; die Kurs-Leitung übernimmt die Durchführung des Kurses. 

 

Welche Qualifikation benötige ich als Kurs-Leitung? 

  • Sie sind entweder staatlich anerkannte(r) Sportwissenschaftler(in), Physiotherapeut(in), Sport- und Gymnastiklehrer(in) oder Arzt/ Ärztin.
    Oder Sie besitzen eine Übungsleiter/innen-Lizenz der Turn- und Sportverbände mit der Ausbildung "Sport in der Prävention" (Lizenzstufe II, Übungsleiter B).

  • Sie müssen eine Trittsicher-Schulung besuchen.

 

Welche Unterstützung kann ich bekommen?

  • Erhalt kostenloser Kursunterlagen.
  • Zugang zu Informations- und Werbematerialien.

 

Wie wird der Kurs finanziert?

Das Programm „Trittsicher durchs Leben – ein Kräftigungsprogramm“ ist bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) als zertifiziertes Konzept hinterlegt. Das heißt, die Teilnehmenden entrichten eine Teilnahmegebühr, erhalten eine Teilnahmebestätigung und können diese dann zur Kostenerstattung bei den jeweiligen Krankenkassen einreichen. Voraussetzung für die Abrechnung ist, dass die Kurs-Leitung bei der ZPP zertifiziert ist.

Weitere Fragen beantwortet Ihnen das Trittsicher-Telezentrum unter der Telefonnummer 0561 785 105 12 oder unter der E-Mail .